Bunte Bescherung und Jubeltrubel zum Jahreswechsel

WeihnachtsWBA.jpgSo, das wäre geschafft! Nach einem besonders arbeits- und erfolgreichen bunten und bewegenden Jahr 2009 verabschiedet sich der Graffitiverein in seine verdiente Winterpause. Nicht jedoch ohne sich vorher hiermit bei all seinen Projektpartnern und Teilnehmern, Schülern, Freunden, Kollegen, Eltern und Graffitisprühern für die gute Zusammenarbeit und hilfreiche Unterstützung zu bedanken. Wir wünschen euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und einen guten Rutsch in ein weiteres kreatives und konstruktives Graffiti-Jahrzehnt.

eingestellt am 23. Dezember 2009

Wernigerode - die bunte Stadt am Harz
09070201WBA.jpgPassend zum Motto der Stadt haben wir hier im Speisesaal der Jugendherberge eine Gestaltung mit den touristischen Highlights von Ort und Umgebung erstellt. So sind der Brocken mit seiner markanten Bebauung, die Brockenbahn samt typischer Dampflok, die sagenumwobene Teufelsmauer, das märchenhafte Schloss sowie der Markt mit seinem einzigartigen Rathaus zu sehen.

eingestellt am 27.November 2009

Kunst von uns - Graffiti für alle

09110102WBA.jpgUnter diesem Motto konnten die Schüler der Mittelschule in Frankenberg gleich in zwei Kursen ihr kreatives Talent unter Beweis stellen und unter der fachkundigen Anleitung der Kunstpädagogen des Graffitivereins tolle Kunstwerke mit der Sprühdose zaubern. So entstanden Bilder für die Mensa und die Schulgänge, welche aus diesen jetzt kleine Galerien machen.

 

eingestellt am 25. November 2009

Ich bin ein Sprayer – holt mich hier raus!

09070202WBA.jpgDas müssen sich wohl auch die Teilnehmer unseres integrativen Graffitiprojekts mit Unterstützung des LAP in der Zschocherschen Straße in Leipzig gedacht haben. Dort, wo urbaner Wildwuchs auf hektischen Großstadtverkehr trifft, haben wir es auch visuell richtig krachen lassen. Gegen eine üppig wuchernde Flora und eine teilweise verrückte Fauna kämpft eine rücksichtslose Zivilisation. So finden Kettensägenmassaker, Atommüllverklappung und der Ausverkauf des Regenwaldes hier ihren kreativ-kritischen Widerhall. Am besten man nimmt sich einmal selbst die Zeit das Ganze in Ruhe vor Ort zu betrachten und auf sich wirken zu lassen.

eingestellt am 7. November 2009

Farbtupfer im Zwenkauer Waldesgrün

09080303WBG08.jpgEin neues Highlight gab es für einen Kleingartenverein in Zwenkau, in dem das dortige Vereinshaus gestaltet wurde. Dieses erhielt neben thematisch passenden Motiven auch eine maßstabsgetreue Übersichtskarte, welche Gästen und Besuchern zukünftig als Orientierung dienen wird.

eingestellt am 27. Oktober 2009

Goldner Herbsttag in Mockau

08010403WBA

Während die letzten Sonnenstrahlen des Jahres noch wärmen leuchtet ein neues farbenfrohes Bild an Mockaus Fassaden. Stimmungsvoll wirft das kleine Kind ganz links im Bild raschelndes Laub in die Höhe, welches der Wind dann durch die herbstlichen Sehenswürdigkeiten des Stadtteils weht. Und wenn die Sonnenstrahlen auch bald im trüben Novembergrau erlöschen, so kann man sich hier schon wieder auf wärmere Tage freuen.

eingestellt am 21.Oktober 2009

Außer Spesen nichts gewesen - Anti-Graffiti-Programm der Stadt Leipzig gescheitert

WBA.jpgAls "einseitig, unvernünftig und kurzsichtig" wurde es von Experten bereits vor seiner Verabschiedung bezeichnet. Nun belegen es auch die Fakten und Zahlen. Trotz vermehrter Anstrengungen wurden "nur noch halb so viele Sprayer gefasst" (Bild, 14.10.09) und auch, wenn sich der materielle Schaden nur schwer schätzen lässt, ist er mit 1,8 Millionen Euro (Leipziger Volkszeitung, 16.10.09) doch eine erhebliche Größe. Dabei werden die durch den Verdrängungsprozess stark angestiegenen illegalen Graffiti im Leipziger Umland noch gar nicht mit erfasst. Bei dem von Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal konstatierten Rückgang illegaler Graffiti hingegen war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Zutreffend aber ist jedoch seine Feststellung vermehrter einfacher, grafischer Graffiti - ein Trend, welcher als direkte Folge des verfehlten Lösungsansatzes der Stadt Leipzig zu betrachten ist. Dieser hat durch die kurzsichtige Schließung der legalen Sprühfläche am Karl-Heine-Kanal, der sog. Wall of Fame, im Jahr 2003 den Graffitisprühern die Möglichkeiten und Vorbildwirkung detailreicher und künstlerischer Wandgestaltung bewusst entzogen. Diese jedoch bilden echte Perspektiven, um durch legale Aktivitäten, etwa im Rahmen von Projekten des Graffitivereins, gesellschaftskonforme Alternativen kennen und nutzen zu lernen. Solange die Verantwortlichen weiter einseitig auf Konfrontation und Ausgrenzung der kreativen Kinder und Jugendlichen der Stadt setzen, statt auch jene Kräfte zu unterstützen, welche an einer konstruktiven und nachhaltigen Lösung des Graffiti-Problems interessiert sind, werden wohl noch viele Millionen Steuergelder sinnlos verschwendet. Auch wenn die Stadt Leipzig allein im vergangenen Jahr 110.000 Euro (Leipziger Volkszeitung, 16.10.09) für die Beseitigung unerwünschter Graffiti an ihren Objekten ausgeben konnte, so ist dies den vielen privaten Hauseigentümern nicht möglich. Wie lange wird es noch dauern, bis die Verantwortlichen erkennen, dass vernünftige und nachhaltige Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nur miteinander gefunden statt von ewig gestrigen Lobbyisten diktiert werden?

eingestellt am 17.Oktober 2009

Artistischer Hochseilakt geglückt

09090403WBG17.jpgWährend zwei Elefanten mit ihren Rüsseln ein Seil spannen, jongliert ein Mädchen auf einem Einrad mit Eisenbahnspielzeug. Dieser witzige Verweis bezieht sich auf das sich hinter der Fassade befindende Modellbahngeschäft.

 

 

eingestellt am 14.Oktober.2009

Graffitiverein unterstützt Mittelstand

09060103WBAWährend die Koalitionäre in Berlin noch verhandeln, schreiten wir schon mit gutem Beispiel voran. So haben wir wieder einmal eine kundenfreundliche und werbewirksame Fassadengestaltung fertiggestellt. Diese wird die Grundlage für eine Anzeigen- und Flyergestaltung der dahinterliegenden Unternehmen sein und es ihnen somit ermöglichen durch ein attraktiveres Erscheinungsbild der Wirtschaftskrise aktiv zu trotzen.

 


eingestellt am 07.Oktober 2009

20 Jahre Mauerfall

09100103WBA.jpgZwar hat Graffiti die Mauer nicht zu Fall gebracht, war und ist aber auf jeden Fall ein fester Bestandteil ihres Erscheinungsbildes. 20 Jahre danach sind von ihr nur noch Reste erhalten - Graffiti boomt jedoch wie nie zuvor. So lag es nahe, dass wir gemeinsam mit den kreativen Köpfen der Firma Revell einen Wende-Trabi zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe auf der Leipziger Messe "Modellbau-Hobby-Spiel 2009" gestaltet haben. Allen voran war Frau Prof. Dagmar Schipanski hellauf von dem Ergebnis begeistert und wir hoffen, dass möglichst viele Gebote bis zum 30. November dafür auf www.revell.de abgegeben werden. Anschließend erscheint eine limitierte Sonderedition als Modellbausatz mit unserer Graffitigestaltung.


eingestellt am 04.Oktober 2009

Flows, Beats und Graffix
In unserer Veranstaltungsreihe, in welcher ein Musik-Label gegründet werden soll, stehen nun die Termine für den Grafik-Workshop fest, welcher sich um die Entwicklung eines Logos und diverser Merchandisingprodukte kümmern wird. Er findet an den genannten Donnerstagen immer von 16 bis 19 Uhr im Werk II statt. Los geht´s am 8.10. damit ein Logo für das zu gründenden Label zu finden. Am 15.10. werden dann T-Shirts, Aufkleber usw. gestaltet. Eigene Buttons werden am 22.10. erstellt und am 29.10. erfolgt die Digitalisierung aller erarbeiteten Daten und die Übergabe an die MySpace-Gruppe zur Veröffentlichung. Wer dabei sein will, meldet sich bitte hier an. Weitere Informationen gibts im Web.

eingestellt am 25.September 2009

Bitte recht freundlich!

WBA.jpgHier haben wir ein Rooftop im Leipziger Stadtteil Schleußig gestaltet. Zu sehen ist ein überdimensionaler Krake, der gerade auf Landgang aus der darunter befindlichen Weißen Elster ist. Mit zahlreichen witzigen und kreativen Anspielungen nimmt dieser Bezug zu seiner unmittelbaren Umgebung. So fotografiert er die vorbei schippernden Touristen, verleibt sich einen Bus der Stadtrundfahrt ein und treibt auch sonst allerlei Schabernack.

eingestellt am 9.September 2009

City-Tunnel Leipzig endlich fertig - erster Zug rollt

09060502WBA.jpgDa Graffitisprüher naturgemäß eher von der schnellen Sorte sind, verwundert es auch nicht, dass wir die künstlerische Fertigstellung des City-Tunnels pünktlich abgeschlossen haben. Keine Verzögerungen, keine Beschädigungen angrenzender Gebäude und vor allem keine zusätzlichen Kosten. Statt dessen eine bunte und farbenfrohe Gestaltung, welche die Schüler der Pestalozzi-Schule im Rahmen dieses Projekts des Graffitivereins realisiert haben.

 

eingestellt am 4. September 2009

Leipziger Jungentage
Am 5. und 6. Juni finden wieder die alljährlichen Jungentage des LEmann e.V. statt. Der Graffitiverein bietet wieder einen abwechslungsreichen Workshop zur Graffitigestaltung an. Wer dabei sein will, findet hier alle wichtigen Infos.

eingestellt am 28. August 2009

Bauzaungestaltung am Leuschnerplatz
In der kommenden Woche geht die Bauzaungestaltung am Leuschnerplatz in eine neue Runde. Gemeinsam mit verschiedenen Schulen wird der Graffitiverein hier wieder einmal für tolle bunte Bilder sorgen.

eingestellt am 27. August 2009

Flows, Beats und Graffix
In dieser Woche begann eine Kooperation zwischen dem Werk II, dem Urban Souls e.V. und dem Graffitiverein die Jugendlichen die Möglichkeit geben soll, Erfahrungen rund ums Musikbusiness zu sammeln. Gemeinsam mit erfahrenen Profis soll ein eigenes Label entstehen, über welches Musik und Kunst veröffentlicht werden können. Die Teilnehmer lernen nicht nur Wissenswertes rund um Rap, Produktion, Layout, Logoerstellung usw., sondern sie werden ihre Werke selbst auf einer eigenen MySpace-Seite der Öffentlichkeit zugänglich machen und natürlich auch bei einem Live-Konzert auftreten. Wer noch mitmachen möchte, sollte sich am 3. September 16:30 Uhr im Werk II einfinden. In den Räumen der Gesellschaft für Völkerverständigung findet dann das nächste Treffen statt. Für weitere Infos bekommt ihr auch hier.

eingestellt am 26. August 2009

Graffitisprüherin aus Berlin

08070202WBA.gifWenn die Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen schon mal Berlin verlässt, dann muss es dafür wichtige Gründe geben. Einer davon war das Projekt des Graffitivereins am Mehrgenerationenhaus in Markranstädt. Dabei erhielt die interessierte Ministerin einen kleinen Crashkurs im Graffitisprühen und ging gleich tatkräftig ans Werk. Hier bewies sie viel Geschick und hinterließ so ihre künstlerischen Spuren im Rahmen unseres Graffitiprojektes.

 

eingestellt am 25. August 2009

Who is who
Logos_im_Block.jpgIn dieser Woche gestalten wir u.a. mit Unterstützung des Programms "Leipzig - Ort der Vielfalt" eine Hausfassade in Lindenau Die jugendlichen Teilnehmer dürfen sich in einem kreativen Wettstreit mit dem Themen Respekt, Toleranz und Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzen.

eingestellt am 07.August 2009

Abschlussveranstaltung "Demokratie versprühen"

08010302WBA.jpgEndlich war es soweit und unsere Graffiti-Tournee quer durch Sachsen nahm ihr erfolgreiches Ende in Leipzig. Hier waren noch einmal Interessierte herzlich dazu eingeladen ihrer Kreativität unter unserer pädagogischen Anleitung freien Lauf zu lassen. So versuchte sich auch der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung mit der Sprühdose und taggte seinen Namen ganz legal auf eine eigens dafür bereitgestellte Wandfläche. So waren am Ende wieder alle begeistert von unserer Arbeit, was für uns einmal mehr Bestätigung und Motivation ist. Wer dabei auf den Geschmack gekommen ist, kann seiner Neigung auch weiterhin ganz legal im Rahmen der zahlreichen Projekte des Graffitivereins nachgehen.

eingestellt am 25. Juni 2009

Fassadengestaltung in der Spinnereistraße
In den kommenden Tagen beginnt ein weiteres Projekt des Graffitivereins. In der Spinnereistraße werden wir für ein privates Unternehmen eine Hausfassade gestalten. Entsprechend dem Unternehmensinhalt werden Motive und Hintergrund angepasst.

eingestellt am 15.Mai 2009

Demokratie versprühen
An diesem Wochenende findet im Rahmen des Projektes "Demokratie versprühen" das Battle in Leipzig statt. Am Samstag und Sonntag werden die Teilnehmer zuerst theoretisch erfahren, wie sich Demokratie ausdrückt, um am darauffolgenden Sonntag ihre Eindrücke künstlerisch umzusetzen. Die 25 Gewinner aus allen teilnehmenden Orten, werden dann Anfang Juni gemeinsam mit dem Graffitiverein eine Hauswand in Leipzig gestalten.

eingestellt am 15. Mai 2009

Röhrenparcours im Clara-Zetkin-Park
CzpAktuell.jpgIn Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Leipzig und weiteren Partnern, gestaltet der Graffitiverein im Clara-Zetkin-Park einen neuen Spielbereich. Der Röhrenparcours ist für Kinder und Jugendliche von 11-14 Jahren gedacht und wird am 11. Juni mit einem großen Fest eingeweiht.

 

 

eingestellt am 15. Mai 2009

Graffitiumfrage
In Zusammenarbeit mit dem Graffitiverein wird vom 15. April bis zum 15. Mai 2009 eine Graffitiumfrage für eine Diplomarbeit durchgeführt. Jeder der mitmachen möchte, hat nebenbei auch die Chance einen von drei Hauptpreisen zu gewinnen. Selbstverständlich ist die Anonymität der Teilnehmer gewährleistet. Wer sich äußern möchte, kann dies unter www.graffiti-umfrage.de tun.

eingestellt am 15. April 2009

DemokratieVersprühen

Noch freie Plätze für Graffitibattles
Im April und Mai beginnen die Graffitibattles für unser Großprojekt "Demokratie versprühen". In Bautzen, Chemnitz, Dresden, Leipzig und Plauen werden die besten 25 Künstler ermittelt, die mit dem Graffitiverein gemeinsam eine Hausfassade in Leipzig zum Thema "Demokratie" gestalten. Langsam werden die Plätze knapp! Wer also dabei sein will, muss fix sein. Für die Battles in Bautzen am 18. und 19. April, in Chemnitz am 2. und 3. Mai sowie in Plauen am 9. und 10. Mai sind noch freie Plätze da. Wer mitmachen will, kann sich hier anmelden.

eingestellt am 20. März 2009

Aktuelle Gestaltungsprojekte
Da nun ja endlich der Frühling Einzug hält, können wir auch wieder mit diversen Gestaltungsprojekten beginnen. In der vergangenen Woche gestalteten wir einen Durchgang in der Credéstraße mit bunten Styles und Naturelementen. Nun stehen Gestaltungsprojekte für Sachsenobst und DHL an.

eingestellt am 20. März 2009

Graffiti-Rap-Workshop während Antirassismuswochen
Am 25. März beginnt im Mühlholz (Prinz-Eugen-Str. 34) ein neues Projekt. Für drei Wochen werden an jedem Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr fette Beats und bunter Sprühnebel zu vernehmen sein. Eine Gruppe Jugendlicher wird eine Rap-CD produzieren und die andere wird in dieser Zeit ein cooles Wandbild sprayen, das als Cover für die CD genutzt werden wird. Wer Lust hat dabei zu sein, kommt am 25. März gegen 15 Uhr ins Mühlholz. Die Workshops sind kostenlos aber auf 20 Teilnehmer begrenzt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Forum für zeitgenössische Kunst Leipzig, der Stadt Leipzig, der Fachstelle für Extremismus und Gewaltprävention und dem Steinhaus e.V. Bautzen. Die Umsetzung vor Ort erfolgt durch die Education Group und den Graffitiverein.

eingestellt am 20. März 2009

Graffitiverein in Asien

SiamCenter.jpgAusgewählte Mitglieder des Graffitivereins verbrachten eine ausgedehnte Studienreise in Thailand. Neben dem Aspekt Land und Leute kennen zu lernen, stand natürlich auch das Studium der asiatischen Graffitikultur im Vordergrund. Nicht zuletzt diente diese Reise aber auch zur kreativen Auseinandersetzung mit einem anderen Kulturkreis. Die Ergebnisse dieser finden sich, wie hier zu sehen, in der Innenstadt Bangkoks genau so, wie im Süden des Landes beispielsweise in Krabi. Unsere Auftragsgestaltung der Moonbar dort könnt ihr demnächst bei unseren Projekten anschauen.

eingestellt am 20. März 2009

Graffitiverein beim Ostercamp
Vom 14. bis 17. April veranstaltet der LEmann e.V. sein alljährliches Ostercamp. Auch der Graffitiverein wird wieder mit einem eintägigen Workshop dabei sein. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich hier anmelden und alle Infos einholen.

eingestellt am 20. März 2009

Graffitiverein veranstaltet Animationsworkshop
Vom 30. März bis zum 3. April führen wir im Rahmen der Projektwoche an der Mittelschule Markkleeberg einen Animationsworkshop durch. Unterstützt durch die Kunstpädagogen des Graffitivereins wird ein Konzept sowie die Umsetzung für einen Trickfilm erarbeitet.

eingestellt am 20. März 2009

Graffitiwerkstatt geht weiter
Aufgrund der großen, positiven Resonanz auf die Arbeit des Graffitivereins wird die Graffitiwerkstatt an der Mittelschule Böhlen bis zum Schuljahresende verlängert. Was wir bisher dort geschafft haben, könnt ihr euch in der Bildergalerie der Schule anschauen.

eingestellt am 20. März 2009

Graffitiverein auf der Haus-Garten-Freizeit
Ab Samstag, den 7. Februar ist der Graffitiverein mit einem eigenen Stand auf  der Leipziger Messe „Haus-Garten-Freizeit“ vertreten. Dort beantworten die Experten unseres Vereins alle Fragen rund um das Thema Graffiti. Wer also schon immer einmal wissen wollte, warum Graffiti meist gesprayt und nur ganz selten geschmiert wird, worin sich Kreativität und Krakelei unterscheiden und was wir in den letzten elf Jahren schon alles verschönert haben, der findet uns direkt in der großen Glashalle. Wir freuen uns auf euch und eure Fragen und Anregungen.

eingestellt am 06. Februar 2009

FSJ beim Graffitiverein
Noch bis zum 31. März läuft die Bewerbungsfrist für das diesjährige Freiwillige Soziale Jahr Kultur beim Graffitiverein. Interessenten, die Lust haben sich ein Jahr lang mit allen Facetten der Graffitikultur zu beschäftigen, sollten diese auf keinen Fall versäumen. Voraussetzungen sind Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Flexibilität, Stressresistenz, Mobilität und vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Erstellung bildkünstlerischer Graffiti. Männliche FSJler können dieses Jahr anstelle ihres Wehr- oder Zivildienstes ableisten. Aussagekräftige Bewerbungen können auch gern durch eine Bildmappe ergänzt werden. Wir freuen uns darauf auch in diesem Jahr wieder einem Jugendlichen die Chance zu geben, die Welt dieser globalen Jugendkultur multiperspektivisch zu erfahren und sich dadurch über seine bisherigen Grenzen hinaus weiter zu entwickeln. Die Bewerbungsunterlagen und alle weiteren Infos bekommt ihr hier.

eingestellt am 03. Februar 2009

Einweihung der HTWK-Turnhalle
Am 21. Januar wurde die Turnhalle der HTWK in der Arno-Nitzsche-Straße mit einer feierlichen Gala wieder ihrer Bestimmung übergeben. Nicht zuletzt die künstlerisch hochwertige Außengestaltung durch den Graffitiverein macht die Halle zu einem besonderen Schmuckstück. So zeigte sich auch der Beauftragte für die Außengestaltung zuversichtlich, dass man die ungewollten Wandmalereien mit Hilfe des Graffitivereins in den Griff bekommen werde. Einen ausführlichen Beitrag kann man dazu in der heutigen Ausgabe der Leipziger Volkszeitung nachlesen.

eingestellt am 23. Januar 2009

Graffitiwerkstatt kommt an
Seit nunmehr zwei Monaten findet immer donnerstags eine Graffitiwerkstadt in Markranstädt statt. 14 engagierte Teilnehmer erfahren unter fachkundiger Anleitung des Graffitiverein-Kunstpädagogen alles Wissenswerte rund um Graffiti. Theoretische und praktische Aspekte werden besprochen und ausprobiert. So soll z.B. in einigen Wochen die Akzeptanz von Graffiti anhand von eigens erbauten Plastiken im öffentlichen Raum erprobt und erfahren werden. Weitere Informationen zum Projekt sind auch in der heutigen Ausgabe der Leipziger Volkszeitung zu lesen.

eingestellt am 22. Januar 2009